Expertise

Web-Shop B2B/ B2C

KundenKurs-Anbieter, Kunst-Händler
SkillsE-Commerce

Projekt

Umsatzsprung mit E-Commerce: Roadmap, User Stories mit Priorisierung, Testszenarien, Usability, Tool-Auswahl, Monitoring, Conversion Optimierung

Sales und Pre-Sales online: Die neue E-Commerce-Lösung sollte die Customer Journey optimieren und (potentiellen) Kunden entscheidenden Mehrwert bieten. Neue Zielgruppen – im Fall des Kunsthandels  auch international – sollten erreicht werden. Katalog- und Produktinformationen sollten zentral verwaltbar und für verschiedene Ausgaben – Shop, SEM und Print – aus einer einheitlichen Quelle verfügbar sein.

Für die Shop-Lösung wurden in Interviews mit den Product Ownern die relevanten Geschäftsfälle sowie die Wünschen der Anwender an die Applikation herausgearbeitet und in User Stories formuliert. Diese »Nutzergeschichten« wurden für die Programmierung aufbereitet und priorisiert. 

Darüber hinaus wurden Anforderungen an die Usability definiert sowie Tools für den Shop selbst, für Onlinemarketing, Monitoring und für das Product Information Management eruiert, bewertet und zur Entscheidung aufbereitet.

Mit Blick auf die Conversion Optimierung entstand bereits in einem frühen Stadium ein Konzept für die Aufbereitung und Bereitstellung des Contents.